- "Fit in Gesundheitsfragen" stellt wissenschaftlich fundierte, innovative Unterrichtsmaterialien zum Thema Krebs zur Verfügung – zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
- Das kostenfreie Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II der allgemeinbildenden Schulen sowie berufliche Schulen.
- Auf diesen Seiten finden Sie Unterrichtsmaterialien zur Prävention, zur Entstehung und Behandlung von Krebs sowie zum Thema Gesundheits- und Medienkompetenz. Zusätzlich zu den Unterrichtsmaterialien gibt es zu jedem Themenfeld weiterführende Hintergrundinformationen. Das Angebot von Helmholtz Munic mit dem Schwerpunkt Diabetes finden Sie auf diabinfo – Das Diabetesinformationsportal.
Themenfeld 1: Krebsprävention
Lebensstil
Nach den Empfehlungen des Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung könnten weltweit etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen vermieden werden, wenn die Empfehlungen hinsichtlich eines "gesunden Lebensstils" befolgt würden. Aber was heißt gesunder Lebensstil und an welchen Stellschrauben kann jeder Einzelne drehen? Die Unterrichtsmaterialien fördern Selbstreflexion, Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung und versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Lage, sich zum Thema Krebs und Lebensstil eine Meinung zu bilden.
Lerneinheit 1.1 "Mein Lebensstil - Gesunder Lebensstil?" (PDF)
Klassenstufe: 7 - 10
Methode: Einzel- und Partnerarbeit, kritische Selbstreflexion
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Ernährung - Bewegung - Körpergewicht
Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kapitel die Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität und Körpergewicht kennen und erfahren, dass Übergewicht ein Risiko für Krebs darstellen kann. Neben der Vermittlung von biologischen Prozessen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen "Gesunde Ernährung", "Energiebilanz", "BMI" und "Adipositas" auseinander. Sie erkennen, dass jeder selbst etwas für seine eigene Gesundheit tun kann.
Lerneinheit 2.1 "Übergewicht und Krebs" (PDF)
Klassenstufe: 9/10 | Sek II
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Lerneinheit 2.2 "Bewegung und Krebs" (PDF)
Klassenstufe: 7 - 10
Methode: Einzel- und Partnerarbeit
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Lerneinheit 2.3 "Gesunde Ernährung" (PDF)
Klassenstufe: 7-10
Methode: Gruppenarbeit
Zeitbedarf: drei Doppelstunden [3 x 90 Minuten]
Schutz vor Krebs durch Impfung
Die Schülerinnen und Schüler erlangen in diesem Kapitel grundlegendes Wissen zum Thema Humane Papillomviren (HPV). Sie erkennen die Notwendigkeit, durch geeignetes Verhalten zur Gesunderhaltung des Körpers beizutragen und sollen in die Lage versetzt werden, eine persönliche, informierte Entscheidung für oder gegen eine HPV-Impfung zu treffen.
Lerneinheit 3.1 "HPV - Eine Einführung" (PDF)
Klassenstufe: 5 - 8
Methode: Einzel- und Partnerarbeit, Rollenspiel
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Lerneinheit 3.2 "Von Viren, Sex und Wartezimmern" (PDF)
Klassenstufe: 7 - 10
Methode: Lernzirkel
Zeitbedarf: Unterrichtreihe
Risikofaktor UV-Strahlung
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Krebsrisikofaktor UV-Strahlung. Der Lernzirkel UV-Strahlung gibt mit seinen zahlreichen Pflicht- und Wahlstationen einen umfassenden Überblick über das Thema UV-Strahlung und Sonnenschutz. Das Material eignet sich für den Fachunterricht, kann aber auch in Auszügen in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Die Sunface-App erlaubt einen Blick in das eigene "Sonnengesicht" der Zukunft. Basierend auf den Selfies, wird das eigene Verhalten im Umgang mit UV-Strahlung reflektiert.
Lerneinheit 4.1 "Lernzirkel UV-Strahlung" (PDF)
Klassenstufe: 5/6
Methode: Lernzirkel
Zeitbedarf: komplette Unterrichtsreihe
Lerneinheit 4.2 "Sunface-App − Dein Gesicht der Zunkunft" (PDF)
Klassenstufen: 7 - 10 | Sek II
Methode: App-basiertes Lernen
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]
Zusatzmaterial: Online-Hauttypentest
Lerneinheit 4.3 "Gruppenpuzzle UV-Strahlung" (PDF)
Klassenstufen: 7 - 10
Methode: Gruppenpuzzle
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Weitere pädagogische Materialien zum Thema Sonnenschutz
Die Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN unterstützt Kitas, Grundschulen und sportbetonte Schulen dabei, UV-Schutz nachhaltig in ihrer Einrichtung zu verankern. Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher finden zu diesem Zweck auf der Website kostenfreien Informationsmaterialien. Die Materialien rund um Sonnenschutz sind wissenschaftlich fundiert, werbefrei, unterhaltsam und leicht umsetzbar.
Getragen wird die Kampagne von der Deutschen Krebshilfe gemeinsam mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und dem Projekt "Die Sonne und Wir" der Uniklinik Köln.
Risikofaktor Rauchen
In diesem Kapitel erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass nicht nur aktives Rauchen, sondern auch Passivrauchen und Thirdhand smoke eine Gesundheitsbeeinträchtigung darstellen kann. Auch setzen sie sich mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen des Rauchens auseinander. Die Materialien bieten den Jugendlichen außerdem die Möglichkeit ihre Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion, Selbstkompetenz und Selbstwahrnehmung zu verbessern: Wie handle ich in bestimmten Situationen? Kann ich "Nein" sagen?
Lerneinheit 5.1 "Thirdhand smoke - Wie schädlich ist kalter Tabakrauch?" (PDF)
Klassenstufe: 7 - 10
Methode: Rollenspiel
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]
Lerneinheit 5.2 "Smokerface und Smokerstop - Zwei Apps zu den Folgen des Rauchen" (PDF)
Klassenstufe: 7 - 10
Methode: App-basiertes Lernen
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]
Lerneinheit 5.3 "Nein-Sagen kann man lernen - Übungen zur Selbstreflexion" (PDF)
Klassenstufe: 7/8
Methode: Selbstreflexion, Rollenspiel, Erstellung einer Collage
Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden [1-2 x 90 Minuten]
Lerneinheit 5.4 "Fermi-Problem: Zigarettenkonsum und Nikotinaufnahme" (PDF)
Klassenstufe: 9/10 | Sek II
Methode: Fermi-Problem
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]
Themenfeld 2: Entstehung und Behandlung von Krebs
Grundwissen Krebs
Dieses Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick über die Krankheit Krebs. Es eignet sich insbesondere zum Einstieg in die Thematik. Die unteren Jahrgangsstufen erhalten eine Einführung zur Krebsentstehung, den häufigsten Krebsarten in Deutschland. Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen lernen Krebs als eine Volkskrankheit kennen, unter deren Bezeichnung eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen zusammengefasst sind. Sie erhalten einen ersten Überblick über die aktuellen Krebszahlen in Deutschland und erarbeiten im Rahmen von Kurzvorträgen Grundlagenwissen zu den fünf häufigsten Krebsarten in Deutschland.
Lerneinheit 6.1 "Krebs - Was ist das eigentlich?" (PDF)
Klassenstufe: 5/6
Methode: Einzel- und Partnerarbeit, 5-Schritt-Lesemethode
Zeitbedarf: zwei Doppelstunden [2 x 90 Minuten]
Lerneinheit 6.2 "Krebs in Deutschland" (PDF)
Klassenstufe: 9/10 | Sek II
Methode: Gruppenarbeit, Pecha Kucha-Präsentationsmethode
Zeitbedarf: drei Doppelstunden [3 x 90 Minuten]
Lerneinheit 6.3 "Kurz erklärt: So entsteht Krebs" (PDF)
Klassenstufe: 7/8 | 9/10
Methode: Clustering
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [1 x 45 Minuten]
Lerneinheit 6.4 "Familiärer Krebs" (PDF)
Klassenstufe: 7/8 | 9/10
Methode: DECIDE-Methode (Entscheidungsmodell)
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [1 x 45 Minuten]
Grundprinzipien der Krebsentstehung
Dieses Kapitel befasst sich vertiefend mit den Mechanismen der Krebsentstehung. In der Lerneinheit werden die Ursachen der Krebsentstehung sowie die Rolle der Gene bei der Krebsentstehung thematisiert.
Lerneinheit 7.1 "Selbst erklärt - So entwickelt sich Krebs" (PDF)
Klassenstufe: 7/8 | 9/10 | Sek II
Methode: Vertonung eines stummen Erklärvideos
Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden [1-2 x 90 Minuten]
Zusatzmaterial: Wie entwickelt sich Krebs? (Video)
Behandlung von Krebs
In diesem Kapitel erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in wichtige Behandlungsverfahren bei Krebs. Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie sind seit Jahrzehnten die 3 wichtigsten Säulen der Krebstherapie. Durch Fortschritte in der medizinischen Forschung werden diese zunehmend durch weitere Verfahren, wie zum Beispiel die zielgerichtete Therapie, ergänzt.
Lerneinheit 8.1 "Die Säulen der Krebstherapie" (PDF)
Klassenstufe: 7/8 | 9/10
Methode: Erstellung eines Fact Sheets
Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden [1-2 x 90 Minuten]
Lerneinheit 8.2 "Zielgerichtete Krebstherapie" (PDF)
Klassenstufe: Sek II
Methode: Mystery, Textarbeit
Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden [1-2 x 90 Minuten]
Zusatzmaterial: Lösungsvorschlag Mystery (PDF)
Krebsforschung
Ein Leben ohne Krebs? Das ist noch Zukunftsmusik. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen aber unablässig daran, die Diagnostik und Behandlung von Krebs weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten der Vorbeugung zu finden. Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Kapitel die Meilensteine der Krebsforschung kennen und erfahren, woran die Wissenschaft derzeit forscht.
Lerneinheit 9.1 "Meilensteine der Krebsforschung" (PDF)
Klassenstufe: 7/8 | 9/10
Methode: EduBreakout
Zeitbedarf: ein bis zwei Unterrichtsstunden (1-2 x 45 Minuten)
Zusatzmaterial: Zeitstrahl "Meilensteine der Krebsforschung" (PDF)
Lerneinheit 9.2 "Einblicke in die Krebsforschung" (PDF)
Klassenstufe: Sek II
Methode: Gruppenarbeit, Mind Map
Zeitbedarf: ein bis zwei Doppelstunden (1-2 x 90 Minuten)
Zusatzmaterial: Infografik "Krebs: Einblicke in die Forschung"
Themenfeld 3: Gesundheit, Krankheit und Medienkompetenz
Gesundheit und Krankheit
In dieser Lerneinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundkonzepte von Gesundheit und Krankheit kennen, indem sie unterschiedliche Gesundheitsmodelle in Relation setzen und sich kritisch mit der WHO-Definition zu Gesundheit auseinandersetzen. Darüber hinaus lernen sie mögliche Einflussfaktoren auf das individuelle Gesundheitsgefühl kennen und erarbeiten verschiedene Schutzfaktoren, die zur Entwicklung von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) hilfreich sein können.
Lerneinheit "Einführung in die Konzepte von Gesundheit und Krankheit" (PDF)
Klassenstufe: 9/10
Methode: Selbstreflexion, Analyse des eigenen Gesundheitsgefühls
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Digitale Gesundheitskompetenz und Medienkompetenz
In diesem Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Medien in Bezug auf Gesundheitsinformationen kennen. Dazu analysieren und bewerten sie Gesundheits-Apps, hinterfragen Datensicherheit und Finanzierung. Darüber hinaus beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Finden und Bewerten guter Gesundheitsinformationen im Internet. Sie entwickeln eigenständig einen Leitfaden für das Finden und Nutzen qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen anhand eines konkreten Alltagsbeispiels. Zur Vertiefung untersuchen die Schülerinnen und Schüler mit einer Internetrecherche verschiedene Aussagen zu Krebs auf ihren Wahrheitsgehalt.
Lerneinheit "Durch Medienkompetenz Gesundheit fördern" (PDF)
Klassenstufe: 7/8
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Lerneinheit "Gesundheits-Apps" (PDF)
Klassenstufe: 7/8
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Zeitbedarf: eine Doppelstunde [90 Minuten]
Lerneinheit "Krebsmythen" (PDF)
Klassenstufe: 7/8
Methode: Gruppenarbeit
Zeitbedarf: eine Unterrichtsstunde [45 Minuten]
E-Learning-Angebot
Im E-Learning-Modul "Wie finde ich gute Gesundheitsinfos im Netz"lernen Schülerinnen und Schüler, wie im Internet nach guten Gesundheitsinformationen gesucht wird. Unter anderem erfahren sie, an welchen Merkmalen seriöse Webseiten erkannt werden. Sie lernen Angaben kennen, die ihnen Hintergrundinformationen zum Betreiber und zu den Zielen der Webseite geben.
Klassenstufe: 5 - 7
Dauer: 10 Minuten
Gesundheitssystem
In diesem Kapitel erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse zum deutschen Gesundheitssystem. Sie erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Berufe im Gesundheitswesen und stellen Informationen zu verschiedenen Ausbildungs- und Studienberufen zusammen.
Lerneinheit "Berufe im Gesundheitswesen" (PDF)
Klassenstufe: 7 - 10
Methode: Gruppenarbeit
Zeitbedarf: drei Unterrichtsstunden [3 x 45 Minuten]
Zusatzmaterial: Video "Berufe im Gesundheitswesen"
Hintergrundinformationen für Lehrkräfte
Einführung Gesundheit und Schule
Analyse der Lehr- und Bildungspläne der allgemeinbildenden Schule: Das Handbuch Analyse der Lehr- und Bildungspläne der allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ist eine ideale Grundlage, um moderne und interaktive Materialen zu entwickeln. Es beinhaltet die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz und liefert eine systematische Analyse der Lehr- und Bildungspläne aller Bundesländer hinsichtlich relevanter Lehr- und Lerninhalte zu den Themen Krebs und Diabetes.
Gesundheit, Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz: Gesundheitsförderung ist heute in vielen Staaten als nationale Aufgabe definiert, auch in Deutschland. Welche Rolle spielt dabei die schulische Gesundheitsbildung? Dieser Text bietet Lehrkräften einen Einblick in wissenschaftliche Modelle der Gesundheits- und Risikowahrnehmung. Er erläutert, warum manche Kampagnen zur Gesundheitsförderung nicht fruchten, und welchen Einfluss individuelle, aber auch gesellschaftliche und politische Faktoren auf unser Gesundheitsverhalten haben. Ergänzt sind wichtige Quellen und weiterführende Links für die Unterrichtsplanung.
Gesundheit und Krankheit in der Literatur – Hintergrundinformationen für den fächerübergreifenden Unterricht: In der Literatur spiegelt sich wider, wie Menschen mit Krankheiten umgehen und welche Ursachen sie dafür verantwortlichen machen. Erzählungen, Geschichten oder Romane sind zudem zeitgeschichtliche Dokumente, die Einblicke in die Vielfalt früherer und heutiger Krankheitstheorien möglich machen. Hier finden Lehrerinnen und Lehrer eine Auswahl von Lesetipps für Jugendliche.
Berufe im Gesundheitswesen: Jeder zehnte Berufstätige in Deutschland arbeitet im Gesundheitswesen, so das Bundesministerium für Gesundheit. Damit sind keineswegs nur Ärztinnen und Ärzte gemeint, oder Angehörige der Pflegeberufe. Es gibt eine Vielzahl weiterer Berufe – sei es in der gesundheitlichen Versorgung, in der Organisation und Verwaltung oder auch in Forschung. Die Zusammenfassung bietet einen Überblick zu möglichen Tätigkeitsfeldern, Ausbildungs- und Studiengängen, Aussichten sowie weiterführende Lesetipps.
Exkurs: Krebserkrankung im Schulkontext: Die Konfrontation mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung wie Krebs kann im Schulalltag eine Herausforderung darstellen. Verschiedene Szenarien sind denbkbar und Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Schülerinnen und Schülenr stellen sich viele Fragen.Der Exkurs bietet erste Informationen und Anlaufstellen, die speziell zum Thema Krebserkrankungen hilfreich sein können.
Grundlagen zu Krebs
Dieses zusammenfassende Nachschlagewerk für Lehrkräfte bietet einen Überblick zur Prävention, Entstehung und Behandlung von Krebs. Es stellt die Möglichkeiten der Krebsvorbeugung vor, erläutert Entstehungsmechanismen der Krankheit, führt in die verschiedenen Behandlungsverfahren ein und beschreibt Methoden der Krebsforschung vor.
Gesundheits- und Medienkompetenz
Gesundheitsinformation und Medienkompetenz: Medienkompetenz - das bedeutet, sachkundig mit Medien umzugehen und sie für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll zu nutzen. Beim Thema Gesundheit gehört auch dazu, aus der Fülle der heute verfügbaren Informationen das Wichtige und Richtige herauszufiltern und Fake News von seriösen Inhalten zu unterscheiden. Dieser Text bietet Lehrkräften Leitfragen zur Qualität von Gesundheitsinformationen, die sich für den Unterricht nutzen lassen.
Gesundheitsinformationen im Internet: Adressen und Linktipps: Gesundheit ist heute ein Thema, zu dem eine Überfülle an Informationen zur Verfügung steht. In diesem Text wird eine Auswahl von Internetseiten mit seriösen und qualitätsgeprüften Gesundheitsinformationen vorgestellt, aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Diese Linktipps eignen sich auch als Einstieg, wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst recherchieren sollen.