Europäisches 'easy-to-read logo' kennzeichnet die Landingpage in Leichter Sprache des Krebsinformationsdienstes, DKFZ

Der Krebs·informations·dienst vom Deutschen Krebs·forschungs·zentrum

Aktualisiert am:

Herzlich willkommen auf den Internet·seiten vom Krebs·informations·dienst.

Der Krebs·informations·dienst beantwortet Ihre Fragen zu der Krankheit Krebs.

Der Krebs·informations·dienst ist für alle Bürgerinnen und Bürger da.

  • Wir sagen Ihnen: Das macht der Krebs·informations·dienst in Leichter Sprache zu Krebs.
  • Wir erklären unsere Aufgaben.
  • Wir erklären die Internet·seite.
  • Wir sagen Ihnen: Gibt es Hindernisse auf der Internet·seite?

Hinweis

Diese Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Alle anderen Internet·seiten vom Krebs·informations·dienst sind nicht in Leichter Sprache.

Sie klicken auf einen Link?

Dann verlassen Sie die Seite in Leichter Sprache.

Unsere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Wir haben aber Broschüren in Leichter Sprache.

Wir arbeiten auch an neuen Angeboten in Leichter Sprache.

Unsere Broschüren in Leichter Sprache

Broschüre "Lungen•krebs – was nun? Eine Broschüre in leichter Sprache"

Wir haben ein Heft über Lungen·krebs geschrieben.

Das Heft heißt: "Lungen·krebs – was nun?"

In dem Heft stehen viele Informationen über die Krankheit Lungen·krebs.

Das Heft ist in Leichter Sprache.

Das Heft haben wir zusammen mit der Pädagogischen Hoch·schule Heidelberg geschrieben.

Sie möchten das Heft von unserer Seite herunterladen?

Dann klicken Sie hier: Heft herunterladen

Titelseite der Broschüre "Brustkrebs und Eierstockkrebs in der Familie: Was kann ich tun? Eine Broschüre in Leichter Sprache"

Wir haben ein Heft über erblichen Brust·krebs und erblichen Eier·stock·krebs geschrieben.

Das Heft heißt: "Brust·krebs und Eier·stock·krebs in der Familie: Was kann ich tun?"

In dem Heft stehen viele Informationen für Familien, bei denen es sehr oft Brust·krebs und Eier·stock·krebs gibt.

Das Heft ist in Leichter Sprache.

Das Heft haben wir zusammen mit dem Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs in Köln und dem BRCA-Netzwerk geschrieben.

Sie möchten das Heft von unserer Seite herunterladen?

Dann klicken Sie hier: Heft herunterladen

Titelseite der Broschüre "Gute Tipps für ein kleineres Krebs•risiko – Eine Broschüre in Leichter Sprache"

Wir haben ein Heft über Vorbeugung von Krebs geschrieben.

Das Heft heißt: "Gute Tipps für ein kleineres Krebs·risiko"

Das Heft ist in Leichter Sprache.

Das Heft haben wir zusammen mit der Pädagogischen Hoch·schule Heidelberg geschrieben.

Sie möchten das Heft von unserer Seite herunterladen?

Dann klicken Sie hier: Heft herunterladen

Ein Heft bestellen

Sie möchten ein Heft bestellen?

Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen.

Wir schicken Ihnen das Heft dann mit der Post.

Klicken Sie hier: Heft bestellen

Der Krebs·informations·dienst ist in Deutschland der Ansprech·partner für alle Fragen zu Krebs.

Der Krebs·informations·dienst gehört zum Deutschen Krebs·forschungs·zentrum.

Dazu sagt man auch kurz: DKFZ.

Was macht der Krebs·informations·dienst?

Der Krebs·informations·dienst beantwortet Fragen zu der Krankheit Krebs.

Das macht er kostenlos.

Der Krebs·informations·dienst beantwortet zum Beispiel diese Fragen:

  • Was ist Krebs?
  • Wie schütze ich mich vor Krebs?
  • Wie finden die Ärzte Krebs?
  • Wie behandeln die Ärzte Krebs?
  • Welche Probleme macht Krebs im Alltag?
  • Wen kann ich noch zu Krebs fragen?

Wer kann sich an uns wenden?

Jeder kann sich an uns wenden.

Wir beantworten alle Fragen zu Krebs.

Wir beantworten zum Beispiel die Fragen von:

  • Menschen mit Krebs
  • Familien und Freunden von Menschen mit Krebs
  • Allen Menschen, die mehr über Krebs wissen wollen.
    Zum Beispiel:
    Wie kann man sich vor Krebs schützen?
    Wie wird Krebs erkannt?
  • Fach·leuten für Krebs. Denn auch Fach·leute haben manchmal Fragen zu Krebs.

Wer beantwortet Ihre Fragen?

Beim Krebs·informations·dienst arbeiten viele Ärztinnen und Ärzte.

Die Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen.

Dazu benutzen sie einen Computer mit einer großen Daten·bank.

Eine Datenbank ist eine Sammel·stelle für Informationen.

In der Daten·bank sind ganz viele Informationen zu Krebs.

Deshalb können die Ärzte vom Krebs·informations·dienst ganz viele Fragen beantworten.

Woher kommen die Informationen über Krebs?

Ärzte und Wissenschaftler sammeln die Informationen.

Die Ärzte und Wissenschaftler wissen schon viel über Krebs.

Deshalb können sie beurteilen: Ist eine neue Information wichtig für Krebs·patienten? Und ist die Information gut?

Wenn eine neue Information wichtig und gut ist, dann kommt sie in die Daten·bank.

 

Die Informationen auf den Internet·seiten schreiben Wissenschaftler.

Die Wissenschaftler sind auch Journalisten.

Das heißt:

Die Wissenschaftler wissen: So schreibt man einen guten Text.

Das ist wichtig.

Dann können viele Menschen den Text verstehen.

Sie haben eine Frage zu Krebs?

Unsere Infos im Internet sind nicht in Leichter Sprache.

Deshalb können Sie die Infos auch anders bekommen.

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

So erreichen Sie uns:

  • Sie können uns anrufen: 0800 420 30 40.
    Am Telefon beantworten wir Ihre Fragen.
    Am Telefon können wir so sprechen, dass Sie alles gut verstehen.
    Sie können uns jeden Tag von 8 bis 20 Uhr anrufen.
    Der Anruf ist kostenlos.
  • Sie können eine E-Mail schreiben an krebsinformationsdienst@dkfz.de.
    Wir beantworten Ihre Fragen in einer E-Mail.

Dabei können wir Ihnen helfen

Wichtig

Sie fühlen sich krank?

Dann müssen Sie zum Arzt gehen.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ist der wichtigste Ansprech·partner.

Wir können Ihren Arzt oder Ihre Ärztin nicht ersetzen.

Sie möchten mehr über Krebs wissen?

Wir können Ihnen mehr dazu sagen.

Sie haben etwas bei Ihrem Arzt nicht verstanden?

Wir können Ihnen das erklären.

Wir denken:

Sie brauchen gute Informationen über Ihre Krankheit.

Dann können Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin besser verstehen.

Und Sie können zusammen mit Ihren Ärzten gute Entscheidungen treffen.

Zum Beispiel: Welche Behandlung Sie möchten.

Unsere Informationen sind zuverlässig

Wir möchten Ihnen gute Informationen geben.

Deshalb halten wir uns an einige Regeln.

Das sind die Regeln:

Regel 1:

Unsere Mitarbeiter wissen viel über Krebs.

Bei uns arbeiten zum Beispiel viele Ärztinnen und Ärzte.

Die Ärzte wissen: So sehen gute Informationen aus.

Sie wissen auch: So spricht man mit Patienten.

Deshalb können wir Ihre Fragen gut beantworten.

Regel 2:

Wir sind neutral.

Neutral heißt:

Unsere Aufgabe ist zu informieren.

Nicht Geld zu verdienen.

Dafür bekommen wir Geld vom Staat.

So können wir uns auf diese Aufgabe konzentrieren.

Wir machen keine Werbung.

Regel 3:

Unsere Informationen sind bewiesen.

Bewiesen heißt:

Forscher haben überprüft: Ist eine Idee richtig?

Zum Beispiel die Idee: Rauchen macht Krebs.

Dann überprüfen die Forscher: Stimmt das wirklich?

Sie sammeln Beweise.

Die Beweise müssen gut sein.

Erst dann ist eine Information bewiesen.

Sie haben auf Ihrem Computer www.krebsinformationsdienst.de eingeben?

Dann kommen Sie auf unsere Start·seite.

Die Start·seite sehen Sie im Video:

Die Start·seite hat verschiedene Bereiche.

Die Bereiche werden jetzt erklärt.

Kopf·zeile

Die Kopf·zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf·zeile sehen Sie, wenn Sie nach oben scrollen.

Von der Kopf·zeile kommen Sie schnell auf unsere verschiedenen Seiten.

Bild: © Krebsinformationsdienst, DKFZ

Ganz rechts oben in der Kopf·zeile ist das Symbol für Leichte Sprache.

Sie möchten zu den Informationen in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache.

Daneben ist das Symbol für Gebärden·sprache.

Sie möchten zu den Informationen in Gebärden·sprache?

Dann klicken Sie auf das Symbol für Gebärden·sprache.

Neben dem Symbol für Gebärden·sprache ist eine Lupe.

Die Lupe ist das Symbol für die Suche.

Sie suchen ein Thema?

Dann klicken Sie auf die Lupe.

Dadurch öffnet sich die Such·leiste.

Die Such·leiste sieht so aus:

Bild: © Krebsinformationsdienst, DKFZ

Tippen Sie hier ein Such·wort für Ihr Thema ein.

Klicken Sie danach auf die Lupe.

Dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen für Ihr Wort.

Die Suche sehen Sie auch auf dem großen Bild auf der Start·seite:

Auf dem Screenshot sieht man die Startseite von www.krebsinformationsdienst.de mit der Hauptnavigation und der Suche.
Auf dem Screenshot sieht man die Startseite von www.krebsinformationsdienst.de mit der Hauptnavigation und der Suche.
Bild: © Krebsinformationsdienst, DKFZ

Hier können Sie auch ein Such·wort eintippen.

Klicken Sie danach auf die Lupe.

Dann bekommen Sie eine Liste mit den Ergebnissen für Ihr Wort.

Haupt·navigation

In der Kopf·zeile sind 5 Themen:

Der Bereich heißt: Haupt·navigation.

Mit der Haupt·navigation kommen Sie immer auf die 5 wichtigen Themen.

Fahren Sie mit dem Maus·zeiger über ein Thema der Haupt·navigation: Es wird dann orange.

Sie können ein Thema anklicken: Dann sehen Sie die Unter·themen zu dem großen Thema.

Hier zum Beispiel zum Thema "Leben mit Krebs":

Sie können jedes Unter·thema anklicken.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf der neuen Seite gibt es ganz viele Informationen zu dem Unter·thema.

Das sind die wichtigen Themen:

Krebsarten

Hier erfahren Sie:

Was genau ist Krebs?

Welche Arten von Krebs gibt es?

Krebsmedizin

Hier erfahren Sie:

Was genau ist Krebs?

Welche Untersuchungen machen die Ärzte bei Krebs?

Was machen die Ärzte gegen Krebs?

Leben mit Krebs

Hier erfahren Sie:

Wie ist das Leben mit Krebs?

Krebsvorbeugung

Hier erfahren Sie:

Wie können Sie sich vor Krebs schützen?

Was löst Krebs aus?

Service

Hier finden Sie noch mehr Hilfe.

Zum Beispiel Broschüren zu der Krankheit Krebs.

Sie erfahren auch:

Welche Angebote gibt es noch für Menschen mit Krebs?

Wie finden Sie Adressen von Fach·leuten und Selbst·hilfe-Gruppen?

Kontakt·angaben

Rechts an der Seite sehen Sie einen kleinen Kasten.

Der Kasten ist orange.

Im Kasten sind 2 Symbole: ein Telefonhörer und ein Brief.

Fahren Sie mit dem Maus·zeiger über ein Symbol: Es wird dann blau.

Wenn Sie auf ein Symbol klicken, öffnen sich die Kontakt·angaben:

Dort erfahren Sie:

So erreichen Sie uns.

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Dort steht unsere Telefon·nummer.

Der Anruf ist kostenlos.

Dort steht auch unsere E-Mail-Adresse.

Sollen wir Sie anrufen?

Dann können Sie sich einen Rückruf wünschen.

Schreiben Sie Ihre Telefon·nummer in das Feld "Telefon·nummer".

Suchen Sie sich eine Uhrzeit aus.

Klicken Sie das Kästchen an: Ich stimme den Daten·schutz·bestimmungen zu.

Damit stimmen Sie zu: Dass wir Ihre Telefon·nummer benutzen dürfen.

Wir benutzen Ihre Telefon·nummer nur, um Sie anzurufen.

Klicken Sie auf das blaue Feld.

Wir rufen Sie dann an.

Sie brauchen die Kontakt·angaben nicht mehr?

Dann klicken Sie oben rechts auf das X.

Aktuelle Meldungen

In der Mitte der Start·seite sind viele große Bilder.

Die Bilder gehören zu aktuellen Nachrichten.

Es kommen immer wieder neue Bilder dazu.

Sie interessieren sich für eine Nachricht?

Klicken Sie auf das Bild.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit der ganzen Nachricht.

Weiter unten sehen Sie noch einmal unsere Kontakt·angaben.

Fuß·bereich

Der Fuß·bereich ist ganz unten auf der Internet·seite.

Er ist auf jeder Seite zu sehen.

Bild: © Krebsinformationsdienst, DKFZ

Im Fuß·bereich sind noch mehr Links:

Zum Beispiel:

  • Zum DKFZ:
    Hier kommen Sie auf die Internet·seiten vom Deutschen Krebs·forschungs·zentrum.
    Der Krebs·informations·dienst gehört zum Deutschen Krebs·forschungs·zentrum.
  • Impressum:
    Hier steht: wer die Internet·seite gemacht hat.
    Und wer für die Internet·seite verantwortlich ist.
  • Barriere·freiheit:
    Hier erfahren Sie:
    Ist unsere Internet·seite für Menschen mit einer Behinderung geeignet?
    Zum Beispiel für blinde oder taube Menschen.
    Oder auch Menschen, die keine Behinderung haben, aber Leichte Sprache brauchen.
  • Daten·schutz:
    Hier steht: Wie wir Ihre Daten schützen.
    Daten sind zum Beispiel: Ihr Name. Oder Ihre Email-Adresse.
    Wieso haben wir Daten von Ihnen?
    Zum Beispiel weil Sie uns schreiben.
    Oder weil Sie unsere Internet·seite besuchen.

Unter den Links sehen Sie 3 Symbole für die Sozialen Medien.

In diesen Sozialen Medien ist der Krebs·informations·dienst:

  • Instagram
  • Youtube
  • LinkedIn

Sie möchten die Seite vom Krebs·informations·dienst in einem Sozialen Medium besuchen?

Dann klicken Sie auf das Symbol für das Soziale Medium.

Rechts daneben ist der Bereich: Über uns.

Hier steht: Wer wir sind und was wir machen.

Sie können uns Geld spenden.

Dann klicken Sie auf: Jetzt spenden.

Sie möchten noch mehr über uns wissen?

Dann klicken Sie auf: Mehr erfahren.
 

Hinweis

Sie klicken auf einen Link?

Dann verlassen Sie die Seite in Leichter Sprache.

Qualitäts·logos

Ganz unten sehen Sie verschiedene Logos.

Die Logos sind Qualitäts·logos.

Sie können jedes Logo anklicken.

Dann erfahren Sie mehr über das Logo.

Gefördert durch

Hier gibt es die Logos vom "Bundes·ministerium für Bildung und Forschung" und vom "Bundes·ministerium für Gesundheit".

Das sind die Teile der Regierung, die uns Geld geben.

Qualität bestätigt durch

Hier sehen Sie 2 Logos.

Die Macher von den Logos prüfen: Ist eine Internet·seite gut?

Sie haben auch die Seite vom Krebs·informations·dienst geprüft.

Die Macher von den Logos haben gesagt: Die Informationen vom Krebs·informations·dienst sind gut.

Deshalb dürfen wir ihr Logo zeigen.
 

Sie haben mit Ihrem Handy den Krebs·informations·dienst gesucht?

Dann kommen Sie auf unsere Start·seite.

Die Start·seite sehen Sie im Video:

Für den Krebs·informations·dienst ist wichtig:

Die Internet·seite www.krebsinformationsdienst.de soll barriere·frei sein.

Warum ist Barriere·freiheit wichtig?

Alle Menschen sollen Zugang zu Informationen haben.

Deshalb hat der Bund ein Gesetz und eine Verordnung dafür gemacht.

Das Gesetz heißt: Behinderten·gleichstellungs·gesetz des Bundes.

Im Gesetz steht: Menschen sollen wegen einer Behinderung keine Nachteile haben.

Die Verordnung heißt: Barriere·freie-Informations·technik-Verordnung.

In der Verordnung steht: Jeder soll Internet·seiten von öffentlichen Stellen benutzen können.

Die Internet·seiten sollen zum Beispiel gut verständlich sein.

Deshalb soll es Informationen in Leichter Sprache geben.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel Behörden.

Ist unsere Internet·seite barriere·frei?

Wir haben die Erklärung zur Barriere·freiheit am 24.06.2024 geschrieben.

Dafür haben wir unsere Internet·seite selber bewertet.

Das Ergebnis der Bewertung war:

Unsere Internet·seiten sind noch nicht ganz barriere·frei.

Wir müssen die Internet·seiten weiter verbessern.

Haben Sie ein Problem mit unseren Internet·seiten?

Dann können Sie die Informationen zu Krebs auch anders bekommen.

So können Sie die Informationen zu Krebs bekommen:

  • Sie können uns anrufen unter 0800 420 30 40.
    Sie können jeden Tag von 8.00 bis 20.00 Uhr anrufen.
    Der Anruf ist kostenlos.
  • Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben an krebsinformationsdienst@dkfz.de.

Eine Barriere melden

Haben Sie eine Barriere auf www.krebsinformationsdienst.de gefunden?

Sagen Sie dem Sekretariat vom Krebs·informations·dienst Bescheid.

Dann können wir versuchen, unsere Seite besser zu machen.

So erreichen Sie das Sekretariat:

  • Telefon: 06221 42 2890
  • E-Mail: sekretariat-kid@dkfz.de

Über eine Barriere beschweren

Haben Sie eine Barriere auf www.krebsinformationsdienst.de gefunden?

Fühlen Sie sich dadurch benachteiligt?

Dann können Sie sich beim Staat Deutschland beschweren.

Hier können Sie Ihre Beschwerde hinschicken:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

 

Sie können auch anrufen unter: 030 18 527 2805

Oder eine E-Mail schreiben an: info@schlichtungsstelle-bgg.de

Hier finden Sie noch mehr Informationen: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Den Text in Leichter Sprache haben Jan Berger und Elke Gallian im Auftrag des Büros für Leichte Sprache in Heidelberg im Jahr 2021 geprüft.

Seitdem haben wir die Internetseite überarbeitet. Deshalb haben wir die Teile zur Navigation auf der Seite neu geschrieben. Der neue Text ist nicht nochmal geprüft.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder