Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.
Die aktualisierte Fassung der S3-Leitlinie "Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms" steht als Konsultationsfassung bereit. Vor allem Experten, aber auch Betroffene mit Krebs und Interessierte sind noch bis zum 28.10.2016 dazu aufgerufen, den Entwurf des Textes kritisch zu lesen: Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Hinweise können per Post oder Mail an das Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) geschickt werden.
Die S3-Leitlinie wurde zum dritten Mal aktualisiert. Wesentliche Neuerungen betreffen
- die MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie in der Primärdiagnostik
- die PSMA-PET-Hybrid-Bildgebung in der Rezidivdiagnostik
- die Hypofraktionierung der perkutanen Strahlentherapie und
- die kombinierte Hormon-Chemotherapie mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem (M1), hormonsensitiven Prostatakarzinom.
Federführende Fachgesellschaft ist die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU).
Zum Weiterlesen
Die Konsultationsfassung der S3-Leitlinie "Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms", Kontaktdaten des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) sowie ein begleitender Kommentierungsbogen finden sich unter http://leitlinienprogramm-onkologie.de/Prostatakarzinom.58.0.html.
Die S3-Leitlinien zum Thema Krebs werden herausgegeben durch das Leitlinienprogramm Onkologie (http://leitlinienprogramm-onkologie.de/), das gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) getragen wird.
Hintergründe zur evidenzbasierten Medizin und Leitlinien können Sie auf unseren Internetseiten "Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien - Qualitätssicherung in Krebsforschung und Krebsmedizin" nachlesen.