Bei Bedarf Ersatzpräparat verwenden
In den Fachinformationen von Cabazitaxel, Elotuzumab und Paclitaxel wird der Einsatz von Ranitidin oder einem vergleichbaren H2-Rezeptor-Antagonisten empfohlen. Erhalten Patienten eines dieser Arzneimittel im Rahmen ihrer Krebstherapie, sollte als Ranitidin-Ersatz Famotidin eingesetzt werden. Wichtig zu wissen ist: Anders als Ranitidin ist Famotidin nicht als intravenöse Injektion erhältlich. Weitere Details zu diesen und weitere Informationen finden Sie in der Stellungnahme "Ranitidin als Prämedikation in der systemischen Tumortherapie" auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie unter: www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/versorgungsengpass/ranitidin-versorgungsengpass-10-10-2019.pdf (PDF).
Zum Weiterlesen: Verwendete Quellen und vertiefende Informationen
Quelle
1 Als Quelle dieses Linktipps wurde die Stellungnahme "Ranitidin als Prämedikation in der systemischen Tumortherapie" auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie verwendet. Sie ist abrufbar unter: www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/versorgungsengpass/ranitidin-versorgungsengpass-10-10-2019.pdf (PDF)
Zum Weiterlesen
News zum Thema vom 15. September 2019 auf unserer Internetseite unter: www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2019/news065-ranitidin-verunreinigung-ndma-krebsrisiko-ema.php