Linktipp: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

Wichtige Schnittstelle bei der Entwicklung medizinischer Leitlinien

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Auf den Internetseiten der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF, www.awmf.org/leitlinien) sind Leitlinien zur Vorbeugung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krankheiten öffentlich zugänglich, darunter auch viele mit onkologischem Schwerpunkt. Das "Leitlinienprogramm Onkologie" wird von der AWMF zusammen mit der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und der Stiftung Deutsche Krebshilfe (DKH) getragen.

Über die alphabetischen Listen oder die Leitlinien-Suche können alle aktuellen Leitlinien eingesehen werden. Zusätzlich kennzeichnet die AWMF abgelaufene und informiert über geplante Leitlinien. Ein umfangreiches Leitlinien-Glossar (herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin, ÄZQ) ist neben detaillierten Informationen zum AWMF-Regelwerk zur Erstellung von medizinischen Leitlinien ebenfalls verlinkt. In den Leitlinien-News sind auf einen Blick alle Neuigkeiten zur Anmeldung oder Veröffentlichung von neuen Leitlinien zu finden.

Patientenleitlinien

Im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie sind auch eine ganze Reihe von Patientenleitlinien entwickelt worden. Sie geben die Empfehlungen und Aussagen der ärztlichen Leitlinien in gut verständlicher Form wieder. Im Internet zu finden sind die Patientenleitlinien zum Beispiel auf den Seiten der AWMF, www.awmf.org/leitlinien/patienteninformation.html, oder auf denen des Leitlinienprogramms, www.leitlinienprogramm-onkologie.de/Patientenleitlinien.8.0.html.

Internetsuche © Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum
Bild: Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

Die AWMF ist eine freiwillige Vereinigung von über 150 wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften aus den verschiedensten Bereichen der Medizin. Seit ihrer Gründung 1962 hat sie bereits viele forschungspolitische Fragestellungen bearbeitet. Themenschwerpunkte waren im Laufe der Jahre zum Beispiel die ärztliche Aus - bzw. Weiterbildung oder der Erhalt von wissenschaftlichen medizinischen Bibliotheken. Seit 1995 koordiniert die AWMF auch die Entwicklung medizinischer Leitlinien.

An der Entwicklung von Leitlinien in der Krebsmedizin sind außer der AWMF in der Regel die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. mit ihren Arbeitsgemeinschaften und je nach Thema weitere Fachgesellschaften beteiligt.

Zum Weiterlesen: Quellen und weiterführende Links

Die Internetseiten der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), www.awmf.org/awmf-online-das-portal-der-wissenschaftlichen-medizin/awmf-aktuell.html, halten viele nützliche Informationen rund um das Thema Leitlinien bereit, zum Beispiel:


Für Ihre Patienten

Die derzeit verfügbaren Patientenleitlinien, die im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie erschienen sind, können auf verschiedenen Internetseiten abgerufen werde, zum Beispiel


Auf seinen Internetseiten hält der Krebsinformationsdienst ebenfalls viele nützliche Informationen für Patienten und Interessierte zum Thema "Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien".

krebsinformationsdienst.med: Wissen gezielt nutzen – ein Angebot für Fachkreise

Sie sind beruflich an der Versorgung von Krebspatienten beteiligt und haben Fragen? Mit dem Angebot krebsinformationsdienst.med unterstützt Sie der Krebsinformationsdienst bei Ihrer Arbeit, mit unabhängigen, aktuellen und qualitätsgesicherten Informationen. krebsinformationsdienst.med steht Ihnen von Montag bis Freitag zur Verfügung:

  • telefonisch von 8.00 bis 20.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 430 40 50
  • per E-Mail an kid.med@dkfz.de, bei einem Klick öffnet sich ein Kontaktformular für eine sichere Verbindung

Sie möchten regelmäßig über Aktuelles und Wissenswertes aus der Onkologie informiert werden? Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter unter www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/newsletter.php.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder