Risiko durch Langzeitkontrazeptiva
Autorinnen und Autoren einer australischen Fall-Kontroll-Studie suchten nach einem möglichen Zusammenhang zwischen progestinbasierten Langzeitkontrazeptiva und verschiedenen gynäkologischen Krebserkrankungen. Sie verglichen dazu unter anderem die Daten von 67.470 Brustkrebspatientinnen (Erstdiagnose 2004 – 2013) mit den Daten von 337.347 Kontrollpersonen1.
4,8 Prozent der Brustkrebspatientinnen und 3,8 Prozent der Frauen der Kontrollgruppe zählten zu den Nutzerinnen einer Hormonspirale. Die Nutzung einer Hormonspirale war den Ergebnissen zufolge mit einem etwas höheren Brustkrebsrisiko verbunden (Odds Ratio 1,2; 95-%-Konfidenzintervall 1,21 – 1,31).
Gering erhöhtes Brustkrebsrisiko
Dänische Forscher untersuchten anhand nationaler Registerdaten, ob Frauen nach Einlage eines LNG-IUS häufiger an Brustkrebs erkranken als Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmethoden nutzen. Sie werteten dazu Daten von rund 80.000 Frauen aus, bei denen zwischen 2000 und 2019 erstmals ein LNG-IUS eingelegt wurde. Die Frauen waren bei Einlage 15 bis 49 Jahre alt. Die Daten verglichen sie mit den Gesundheitsdaten einer gleichgroßen Gruppe gleichaltriger Frauen, die nicht hormonell verhüteten2.
Nach Bereinigung von Störfaktoren kalkulierten sie, dass die LNG-IUS-Anwenderinnen ein gering, aber signifikant erhöhtes Brustkrebsrisiko haben (Hazard Ratio 1,4; 95-%-Konfidenzintervall 1,2 – 1,5). Abhängig von der Anwendungsdauer gehen sie von 14 (maximal 5 Jahre), 29 (mehr als 5 bis maximal 10 Jahre) beziehungsweise 71 (mehr als 10 bis maximal 15 Jahre) zusätzlichen Brustkrebserkrankungen pro 10.000 Anwenderinnen aus. Der Eindruck, dass das Erkrankungsrisiko mit längerer Anwendung steigt, ließ sich statistisch jedoch nicht erhärten.
Odds Ratio und Hazard Ratio
Odds Ratio (OR): Die OR beschreibt den Zusammenhang zwischen einem vermuteten Risikofaktor und einer bestimmten Krankheit. Ist die OR größer 1, so ist die Wahrscheinlichkeit für die Erkrankung erhöht, wenn der Risikofaktor vorliegt. Ist die OR kleiner 1, ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
Hazard Ratio (HR): Die HR vergleicht zwei Gruppen in Hinblick auf das Risiko, dass ein bestimmtes Ereignis in dem Beobachtungszeitraum eintritt. Ist die HR größer 1, ist das Risiko für das Ereignis in der beobachteten Gruppe größer als in der Vergleichsgruppe. Ist die HR kleiner 1, ist das Risiko geringer.
Höheres Risiko bei familiärer Belastung?
Die Auswertung schwedischer Registerdaten erfolgte mit einem ähnlichen Ziel: Daten von mehr als 500.000 Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, die zwischen 2005 und 2018 ein Rezept für ein LNG-IUS erhalten hatten, glichen die Studienautoren mit Daten von mehr als 1.500.000 Frauen einer Vergleichsgruppe ab 3.
Auch diese Untersuchung ergab ein im Vergleich geringfügig, aber statistisch signifikant höheres Brustkrebsrisiko von Frauen der LNG-IUS-Gruppe (Hazard Ratio 1,13; 95-%-Konfidenzintervall 1,10 – 1,17). Ihr Risiko war jedoch höher, wenn zusätzlich eine familiäre Krebsbelastung bekannt war (Hazard Ratio 2,07; 95-%-Konfidenzintervall 1,71 – 2,51). Zervix-, Ovarial- und Endometriumkarzinome wurden bei den LGN-IUS-Anwenderinnen signifikant seltener diagnostiziert.
Vor- und Nachteile individuell abwägen
Die beiden Beobachtungsstudien liefern weitere Hinweise dafür, dass eine Hormonspirale das Brustkrebsrisiko möglicherweise in ähnlichem Maße erhöht wie orale Kontrazeptiva (kombinierte Östrogen/Gestagenpräparate)4, 5. Die Ergebnisse reihen sich ein in die Ergebnisse verschiedener Metaanalysen und Übersichtsarbeiten6, 7. Vor- und mögliche Nachteile einer Hormonspirale sind im Einzelfall abzuwägen.
Fazit
Frauen haben nach Einlage einer Hormonspirale statistisch ein geringfügig höheres Brustkrebsrisiko als Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel nutzen. Dies ist das Ergebnis verschiedener Beobachtungsstudien und Metaanalysen. Das Brustkrebsrisiko durch hormonhaltige Intrauterinpessare ist jedoch gering und dem Risiko oraler Kontrazeptiva ("Pille") vergleichbar.
Zum Weiterlesen: Verwendete Quellen und vertiefende Informationen
1 Tuesley KM, Spilsbury K, Pearson SA, Donovan P, Obermair A, Coory MD, Ali S, Pandeya N, Stewart L, Jordan SJ, Webb PM. Long-acting, progestin-based contraceptives and risk of breast, gynecological, and other cancers. J Natl Cancer Inst. 2025 Jan 14:djae282. doi: 10.1093/jnci/djae282. Epub ahead of print.
2 Mørch LS, Meaidi A, Corn G, Hargreave M, Wessel Skovlund C. Breast Cancer in Users of Levonorgestrel-Releasing Intrauterine Systems. JAMA. 2024;332(18):1578–1580. doi:10.1001/jama.2024.18575.
3 Yi H, Zhang N, Huang J, Zheng Y, Hong QH, Sundquist J, Sundquist K, Zheng X, Ji J. Association of levonorgestrel-releasing intrauterine device with gynecologic and breast cancers: a national cohort study in Sweden. Am J Obstet Gynecol. 2024 Oct;231(4):450.e1-450.e12. doi: 10.1016/j.ajog.2024.05.011.
4Mørch LS, Skovlund CW, Hannaford PC, Iversen L, Fielding S, Lidegaard Ø. Contemporary Hormonal Contraception and the Risk of Breast Cancer. N Engl J Med. 2017 Dec 7;377(23):2228-2239. doi: 10.1056/NEJMoa1700732.
5 Del Pup L, Codacci-Pisanelli G, Peccatori F. Breast cancer risk of hormonal contraception: Counselling considering new evidence. Crit Rev Oncol Hematol. 2019 May;137:123-130. doi: 10.1016/j.critrevonc.2019.03.001.
6 Zürcher A, Knabben L, Janka H, Stute P. Influence of the levonorgestrel-releasing intrauterine system on the risk of breast cancer: a systematic review. Arch Gynecol Obstet. 2023 Jun;307(6):1747-1761. doi: 10.1007/s00404-022-06640-y.
7 Conz L, Mota BS, Bahamondes L, Teixeira Dória M, Françoise Mauricette Derchain S, Rieira R, Sarian LO. Levonorgestrel-releasing intrauterine system and breast cancer risk: A systematic review and meta-analysis. Acta Obstet Gynecol Scand. 2020 Aug;99(8):970-982. doi: 10.1111/aogs.13817.
Weitere Übersichtsarbeiten und Fachveröffentlichungen
Fitzpatrick D, Pirie K, Reeves G, Green J, Beral V. Combined and progestagen-only hormonal contraceptives and breast cancer risk: A UK nested case-control study and meta-analysis. PLoS Med. 2023 Mar 21;20(3):e1004188. doi: 1 0.1371/journal.pmed.1004188.
Heting M, Wenping L, Yanan W, Dongni Z, Xiaoqing W, Zhli Z. Levonorgestrel intrauterine system and breast cancer risk: An updated systematic review and meta-analysis of observational studies. Heliyon. 2023 Mar 22;9(4):e14733. doi: 10.1016/j.heliyon.2023.e14733.
Silva FR, Grande AJ, Lacerda Macedo AC, Colonetti T, Rocha MC, Rodrigues Uggioni ML, Silva BR, da Rosa MI. Meta-Analysis of Breast Cancer Risk in Levonorgestrel-Releasing Intrauterine System Users. Clin Breast Cancer. 2021 Dec;21(6):497-508. doi: 10.1016/j.clbc.2021.03.013.