Fremdspende ist nur eine Möglichkeit
Register wie das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) suchen Spenderinnen und Spender für sogenannte "allogene" Stammzelltransplantationen – so nennen Fachleute die Stammzellübertragung von einem Menschen auf einen anderen.
Was viele nicht wissen: Es gibt auch eine sogenannte "autologe" Blutstammzell-Transplantation. Dabei spendet die Patientin oder der Patient während der Krebsbehandlung für sich selbst.
Ob für Betroffene eine allogene oder autologe Stammzelltransplantation infrage kommt, hängt von verschiedenen Umständen ab. Vor allem von der Art der Erkrankung, aber auch dem allgemeinen Gesundheitszustand. Eine Rolle spielt auch die Verfügbarkeit eines Spenders.
Zum Weiterlesen
Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD)
Die aktuelle Pressemitteilung des ZKRD kann nachgelesen werden unter www.zkrd.de/de/presse/detail/15489. Außerdem auf der Website: viele Informationen und informative Kurzfilme für Patienten, Angehörige und Knochenmarkspender.
Der Krebsinformationsdienst bietet in seinem neu aktualisierten Text Transplantation von Blutstammzellen –Wissenswertes für Spender und Empfänger viele Hintergrundinformationen: Betroffene und Interessierte erfahren, wann eine Blutstammzell-Transplantation notwendig wird und finden Antworten auf häufige Fragen zur Stammzelltransplantation.
Sie haben Fragen zur Stammzelltransplantation? Wir sind für Sie da.
Sie erreichen den Krebsinformationsdienst:
- am Telefon unter 0800 – 420 30 40, täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr
- per E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de oder über unser sicheres Kontaktformular