Wichtig
Die meisten Studiendaten zu Impfungen nach oder unter Krebstherapien gibt es für die klassische Chemotherapie. Die Zahl neuer Krebsmedikamente wächst aber stetig. Im Folgenden sprechen wir daher von "antineoplastischer Therapie": Sie beinhaltet die klassische Chemotherapie, aber auch andere Substanzklassen.
Eine antineoplastische Therapie kann den Schutz, den man durch vorherige Impfungen erworben hat, vermindern.
Deshalb raten Fachleute: Wurden Impfungen vollständig vor der Krebsbehandlung abgeschlossen – hatte also die Patientin oder der Patient eine Grundimmunisierung abgeschlossen? Dann sollte man diese Impfungen einmalig wiederholen. Voraussetzung ist, dass sich das Immunsystem bereits erholt hat. Das betrifft bei Reiseimpfungen beispielsweise Impfungen mit Totimpfstoffen gegen
- Tollwut
- FSME ("Zeckenimpfung")
- Japanische-Enzephalitis
- Hepatitis A und B
- Polio (Kinderlähmung)
Lexikon
Totimpfstoff: abgetöteter Erreger oder Bruchstücke eines Erregers. Auch sogenannte Vektor- und mRNA-Impfstoffe gehören dazu.
Lebendimpfstoff: abgeschwächter Erreger
Wann Impfungen wiederholen? Normalerweise hat sich das Immunsystem 3 Monate nach einer antineoplastischen Therapie wieder so weit normalisiert, dass dann eine ausreichende Immunantwort durch Totimpfstoffe zu erwarten ist. Erfordert die Reise eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff etwa gegen Gelbfieber, raten Fachleute zu einem Abstand von 6 Monaten nach Ende der Krebstherapie.
Ist noch keine Grundimmunisierung für Reiseimpfungen erfolgt? Dann gelten weitgehend die gleichen Reiseimpfempfehlungen wie für Gesunde, sobald sich das Immunsystem normalisiert hat.
Was gilt nach Stammzelltransplantation?
Krebspatientinnen oder -patienten müssen nach einer Stammzelltransplantation davon ausgehen, dass ein zuvor bereits aufgebauter Impfschutz ganz verloren gegangen ist. Hintergrund ist, dass die vorgeschaltete intensive Chemotherapie zu einem vollständigen Verlust der bestehenden Immunabwehr führt.
Lebendimpfstoffe erstmal kontraindiziert: So lange bei den Betroffenen die Immunabwehr noch sehr stark geschwächt ist, dürfen sie keine Lebendimpfstoffe erhalten. Das kann lebensbedrohliche Infektionen zur Folge haben. In der Reisemedizin betrifft das vorwiegend die Gelbfieberimpfung sowie Lebendimpfungen gegen Typhus und Cholera.
- Wichtig zu wissen: Mit mindestens 24 Monaten Abstand und nach Erholung des Immunsystems ist für Menschen nach Stammzelltransplantation prinzipiell eine Lebendimpfung wieder möglich.
Totimpfstoffe mit Abstand möglich: Für eine Reise notwendige Totimpfstoffe können Transplantationspatienten frühestens ab 6 Monaten nach der Stammzelltransplantation ohne Sicherheitsbedenken erhalten. Experten weisen allerdings darauf hin, dass man dann nicht immer von einem ausreichenden Schutz ausgehen kann. Bei einzelnen Impfstoffen wie zum Beispiel gegen Hepatitis A kann auch ein späterer Impfbeginn oder je nach Impfzeitpunkt mehrere Impfstoffdosen notwendig werden.
Lassen Sie sich vor einer Reise rechtzeitig zu Impfungen beraten
Kompetente reisemedizinische Beratung finden
Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. bietet auf ihrer Website eine Suche an, mit der Sie reisemedizinisch zertifiziert fortgebildete Ärzte, Fachleute für Reisemedizin und Tropenmedizin und Gelbfieberimpfstellen in Deutschland suchen können.
- Wenn Sie unter oder nach einer Krebstherapie verreisen wollen, sollten Sie sich vor Fernreisen rechtzeitig reisemedizinisch beraten lassen. In der Regel muss zwischen dem Ende der Krebstherapie und den Reiseimpfungen ein mehrmonatiger Abstand eingehalten werden.
- Hat die Krebstherapie das Immunsystem stark beeinträchtigt, sollten Sie außerdem nach Möglichkeit mit den Reiseimpfungen mehrere Monate vor der Abreise beginnen. Das ermöglicht, dass die Ärztin oder der Arzt bei Bedarf den Impferfolg im Blut überprüfen kann. So kann sie oder er entscheiden, ob zusätzliche Impfstoffdosen notwendig sind.
- Rechnen Sie damit, dass nicht nur einzelne Impfungen neu benötigt werden, sondern gegebenenfalls auch Auffrischimpfungen bestehender Impfungen notwendig sind.
Zum Weiterlesen
Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG) zu Reiseimpfungen (PDF). Epid Bull 2023;14:1–194, doi: 10.25646/11201.2
Laws HJ, Baumann U, Bogdan C, Burchard G, Christopeit M, Hecht J, Heininger U, Hilgendorf I, Kern W, Kling K, Kobbe G et al. Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (III) Impfen bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen (antineoplastische Therapie, Stammzelltransplantation), Organtransplantation und Asplenie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2020 May;63(5):588-644. doi: 10.1007/s00103-020-03123-w.
Zu den Impfempfehlungen bei Krebs informiert der Text Infektionen bei Krebs vorbeugen.
Zum Herunterladen und Ausdrucken: Informationsblatt "Schutzimpfung bei Krebs: Sicher und wirksam?" (PDF)