Mit Krebs Auslandskrankenversicherung abschließen?

Frage des Monats

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Was für Gesunde eine Selbstverständlichkeit ist, wirft bei Krebskranken Fragen auf: Können sie eine Reisekrankenversicherung abschließen? Ist ihre Erkrankung davon abgedeckt? Wir klären die Fragen anhand eines Beispiels.

Ihre Frage an uns

"Ich werde wegen meiner metastasierten Krebserkrankung palliativ behandelt. Meine Chemo ist knapp eineinhalb Jahre her. Seither befindet sich der Krebs in Remission und ich kann ein weitgehend normales Leben führen. Nun möchte ich meine Tochter und meinen Schwiegersohn in Australien besuchen.
Meine Frage: Was bedeutet das für eine Auslandskrankenversicherung? Kann ich überhaupt eine abschließen?"*

Unsere Antwort

Auslandskrankenversicherungen übernehmen in der Regel nur die Kosten für eine unvorhergesehene Behandlung. Zudem schließen einige Versicherungsanbieter Krebserkrankungen aus – vor allem, wenn die Krankheit bereits bekannt ist, bevor die Versicherung abgeschlossen wird.

Es ist also ratsam, dass Sie die Versicherungsbedingungen der in Frage kommenden Reisekrankenversicherung sorgfältig prüfen.

Wenn Ihre Krebserkrankung mitversichert ist, sollten Sie sich über die genauen Leistungen des Versicherungsanbieters informieren. Manche Versicherungen übernehmen nur die Kosten für einen medizinisch notwendigen Rücktransport, etwa wenn das Urlaubsland keine erfolgreiche medizinische Behandlung gewährleisten kann. Andere übernehmen auch die Kosten für einen medizinisch sinnvollen Rücktransport, Unterbringung und andere Leistungen.

Der sicherste Weg ist, mit der Auslandskrankenversicherung direkt zu klären, ob Ihr Urlaub und Ihre persönliche Krankheitssituation durch die Versicherung abgedeckt werden und welche Leistungen inbegriffen sind.

Außerdem gut zu wissen: Bleibt man bei seiner Reise in der Europäischen Union, kann auch die eigene Krankenversicherung einen Versicherungsschutz bieten. Ein Rücktransport gehört jedoch nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und auch nicht jede private Kranversicherung deckt diese Leistung ab. Deswegen gilt auch hier: Versicherte sollten sich vor ihrer Reise erkundigen, in welchem Land, welche Gesundheitskosten übernommen werden.

Im Folgenden haben wir Hintergrundinformationen zu unserer Antwort und weitere Tipps für Sie zusammengestellt.

Eine Auslandsreiseversicherung finden

Verbraucherzentralen bieten Informationen und Vergleiche zu Auslandskrankenversicherungen an. Auf der Website des Bundesverbandes sind regionale Verbraucherberatungsstellen und unabhängige Informationen zu finden. Die Informationen sind in der Regel kostenfrei. Es gibt jedoch auch kostenpflichtige Beratungsangebote.

Auch die Stiftung Warentest stellt Informationen und Testergebnisse zu Auslandsreiseversicherungen zur Verfügung. Der größte Teil der Informationen ist kostenfrei. Für einzelne Angebote fällt eine geringe Gebühr an.

Sorgen Sie vor – über eine Auslandsreiseversicherung hinaus

Nehmen Sie Kopien Ihrer medizinischen Unterlagen mit auf die Reise. Dazu gehören Diagnosen, Medikamentenlisten und Kontaktdaten der behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Im Falle eines medizinischen Notfalls oder einer unerwarteten Komplikation können diese Informationen vor Ort helfen, die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Es ist auch ratsam, sich über die Gesundheits- und Medikamentenversorgung im Reiseland Ihrer Wahl zu informieren. Gut vorbereitet sind Sie auch, wenn Sie Notfallkontakte und Anlaufstellen in der Nähe Ihres Reiseziels vorab recherchieren.

Zum Weiterlesen

Mobil trotz Krebs: Autofahren, Reisen und öffentliche Verkehrsmittel

*Hinweis: Solche Fragen erreichen den Krebsinformationsdienst regelmäßig. Die verwendete Frage ist keine Original-Anfrage, sondern ein redaktionell bearbeitetes Beispiel.

Sie haben Fragen zu Reisen mit Krebs? Wir sind für sie da.

Sie erreichen die Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes:

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder