Jahresrückblick 2024: Was uns bewegt hat

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Spannende Projekte, neue Angebote und engagierter Einsatz: Der Krebsinformationsdienst blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Lesen Sie, was das Team 2024 neben seinen Kernaufgaben noch alles geleistet hat.

Auch im Jahr 2024 hat das Team des Krebsinformationsdienstes mit großem Engagement zahlreiche Projekte realisiert oder vorangetrieben. Dabei kamen die eigentlichen Kernaufgaben des Krebsinformationsdienstes nie zu kurz: von der Beantwortung individueller Anfragen per Telefon und E-Mail über die Verwaltung und Aktualisierung des immens wachsenden Wissens in der Onkologie bis hin zur Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit in Presse, Internet und sozialen Medien.      

Ein Rückblick zeigt, was alles erreicht wurde – und wie diese Arbeit die Unterstützung für Menschen mit Krebs weiter verbessert.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des krebsinformationsdienstes stehen im Flur wie zum Empfang.
Im Mittelpunkt aller Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krebsinformationsdienstes stehen die an Krebs erkrankten Menschen und ihre Angehörigen.
Bild: © Krebsinformationsdienst, DKFZ; Foto: Klaus Landry

Optimierte Website: Mehr Service für unsere Nutzer

Zum 25-jährigen Jubiläum unserer Website haben wir einen kompletten Relaunch der Seiten durchgeführt. Dank übersichtlicher Navigation und schneller Ladezeiten finden Ratsuchende jetzt noch schneller die für sie relevanten Informationen. 

Neu ist der Rückrufservice, mit dem bequem ein Telefontermin mit unseren Ärztinnen und Ärzten vereinbart werden kann. Die Kontaktmöglichkeiten per Telefon und E-Mail sind jetzt noch prominenter auf jeder Seite zu finden. Diese Optimierungen sorgen nicht nur für ein besseres Nutzererlebnis, sondern erhöhen auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google.

Erfolgreiche Online-Veranstaltungen

Veranstaltung verpasst?

Auf unserem YouTube-Kanal können Sie sich die Aufzeichnungen der einzelnen Veranstaltungen im Nachhinein ansehen.

Im Jahr 2024 hat der Krebsinformationsdienst in seiner Reihe "Verständlich informiert zu Krebs" 5 Veranstaltungen angeboten, an denen über 700 Personen teilgenommen haben. Die Themen reichten von praktischen Tipps für Betroffene bis hin zu wissenschaftlich fundierten Informationen rund um das Leben mit Krebs. 

Die Auswertung der Rückmeldungen zeigt: Im Durchschnitt beurteilten die Teilnehmenden die Veranstaltungen sehr positiv. Referentinnen und Referenten wurden als sehr kompetent und die Informationen als vertrauenswürdig bewertet.

Für 2025 sind bereits neue Veranstaltungen geplant, wie "Impfungen bei Krebs" oder "Umgang mit Fatigue". Die Termine werden bald auf dieser Website veröffentlicht.

Fit in Gesundheitsfragen: Junge Menschen stärken

Im Projekt "Fit in Gesundheitsfragen" wurden 2024 2 Fortbildungen für Lehrkräfte durchgeführt und eine umfangreiche Evaluationsstudie abgeschlossen. Die Ergebnisse sprechen für sich: Durch den Einsatz der im Projekt entwickelten Materialien im Unterricht konnte das Wissen über Krebs und die digitale Gesundheitskompetenz von über 300 Schülerinnen und Schülern verbessert werden. Wir danken allen teilnehmenden Klassen und ihren Lehrkräften für ihr Engagement. 

Die Unterrichtsmaterialien stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung und werden regelmäßig aktualisiert. Im nächsten Jahr werden die Ergebnisse der Studie auch für die Fachöffentlichkeit veröffentlicht.

Fortschritte im Projekt eHK STRONG

In diesem Jahr haben wir für das Projekt "eHealth-Kompetenz von Krebspatienten“ (eHK-Strong) ein interaktives Online-Lernprogramm (E-Learning) entwickelt. Es richtet sich speziell an Krebspatientinnen und -patienten und soll ihnen dabei helfen, verlässliche Informationen über Krebs im Internet zu finden und kritisch zu bewerten.

Um das E-Learning möglichst passgenau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuzuschneiden, haben wir wertvolle Unterstützung erhalten: In moderierten Diskussionsrunden (Fokusgruppen) und Einzelinterviews haben uns zahlreiche Krebsbetroffene ihre Perspektiven und Anregungen mitgeteilt. Darüber hinaus haben Patientinnen, Patienten und Fachexperten im Rahmen sogenannter "Cognitive Walkthroughs“ das Online-Lernprogramm getestet und wichtige Hinweise zur Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit gegeben.

Das Online-Training wird 2025 in einer wissenschaftlichen Studie erprobt. Ziel ist es, den tatsächlichen Nutzen des digitalen Tools im Vergleich zu einer gedruckten Broschüre zu bewerten.

Fortschritte im Projekt TETRIS

Im Rahmen des Projektes TETRIS entwickelt der Krebsinformationsdienst Informationsmaterialien zu der seltenen Krebsart "strahleninduzierte Sarkome". 

Um zu erfahren, welche Informationsbedürfnisse Betroffene und Angehörige haben, gab eine Fokusgruppe mit 6 Teilnehmenden erste aufschlussreiche Erkenntnisse. Für das kommende Jahr sind weitere Fokusgruppen geplant. 

Ihre Unterstützung ist wertvoll

Für viele unserer Projekte brauchen wir den Input von Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie ihren Angehörigen. Denn ohne ihre Perspektive lassen sich keine Informationsformate entwickeln, die den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht werden.

Allen Teilnehmenden sei an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung und wertvollen Beiträge gedankt.

Besuch des Patientenbeauftragten

Ein Höhepunkt war der Besuch des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Stefan Schwartze MdB, im September. Im Mittelpunkt standen die Anliegen von Krebspatientinnen und Krebspatienten sowie mögliche Kooperationen mit der Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD).

Neu: Der Newsletter "Leben mit Krebs“

Im Dezember wurde erstmals der Newsletter “Leben mit Krebs“ versendet. Er richtet sich an Krebserkrankte, Angehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit und erscheint 4 mal pro Jahr. Neben aktuellen Infos zum Umgang mit einer Krebserkrankung werden Informationsmaterialien des Krebsinformationsdienstes vorgestellt sowie anstehende Veranstaltungen angekündigt. 

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

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