Gibt es "Herzkrebs"?

Häufigkeit und Prognose

Erstellt am:

Krebs kann in allen Körperbereichen entstehen. Doch von "Herzkrebs" hört man nur selten. Wir erläutern, wie häufig Krebserkrankungen des Herzens sind, welche Arten es gibt und ob Herzkrebs heilbar ist.

Bösartige Tumoren können auch im Herzen wachsen, wenn sich Zellen dort bösartig verändern. Das ist aber äußerst selten. Wahrscheinlich gibt es in Deutschland nur wenige einzelne Personen, die an einem Tumor im Herzen erkrankt sind. Daher werden Herztumoren in den Krebsstatistiken nicht gesondert aufgeführt.

Gut zu wissen

Nur sehr selten gehen Tumoren im Herzen auch wirklich von dort aus – häufiger handelt es sich um Metastasen eines Tumors in einem anderen Teil des Körpers.

Schematische Darstellung eines Oberkörpers, in der das Herz farbig hervorgehoben ist
Krebs kann an vielen Orten im Körper entstehen – auch im Gewebe des Herzens.
Bild: © magicmine, iStock

Insgesamt sind mehr als 3 von 4 Tumoren im Herzen gutartig. Dennoch können auch solche Tumoren aufgrund ihrer Lage problematisch sein.

"Herzkrebs": überwiegend seltene Sarkome im Herzen

"Herzkrebs" ist keine eigenständige Krebsart: Die meisten bösartigen Tumoren, die im Herzen entstehen, sind Weichteilsarkome. Solche Sarkome können sich beispielsweise in Geweben wie Muskeln, Blutgefäßen, Binde- und Stützgewebe entwickeln.

Weichteilsarkome …

… können aus verschiedenen Geweben im Körper wachsen. Es sind mehr als 100 Arten von Sarkomen im Weichgewebe bekannt. Sarkome sind insgesamt selten.

Wenn sich in den Blutgefäßen im Herzen Zellen bösartig verändern, sprechen Fachleute von einem Angiosarkom. Auch im Muskel- und Bindegewebe des Herzens kann ein Sarkom entstehen, beispielsweise sogenannte Leiomyosarkome oder Rhabdomyosarkome.

Diagnose "Herzkrebs": Was dann?

Jährlich erkranken nur sehr wenige Menschen in Deutschland an "Herzkrebs". Typische Beschwerden gibt es meist nicht. Häufig hat ein Tumor im Herzen bereits Metastasen gebildet, wenn Betroffene die Diagnose erhalten. Daher ist die Prognose oft ungünstig.

Die wichtigste Therapie für ein Sarkom im Herzen ist die Operation. Können Ärztinnen und Ärzte das Sarkom vollständig entfernen, kann eine Heilung möglich sein.

Zum Weiterlesen

Mehr über Weichteilsarkome erfahren Sie auf unseren Seiten zu dieser Krebsart.

Die Frage, ob es Herzkrebs gibt, haben wir auch im Podcast "Consi Calling" des SWR3 beantwortet. Auf der Internetseite gibt es die Folge zum Nachhören.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder