Broschüren für verschiedene Zielgruppen
Im Zentrum des Projekts stand die Entwicklung mehrerer Informationsbroschüren zum Thema erblicher Brust- und Eierstockkrebs. Das Ergebnis sind folgende 3 Produkte:
- Eine Broschüre für gesunde Ratsuchende mit Verdacht auf eine erbliche Belastung
- Eine Broschüre für bereits erkrankte Patientinnen mit Verdacht auf eine erbliche Belastung
- Eine Broschüre zu familiärem / erblichem Brust- und Eierstockkrebs in Leichter Sprache.
Helfen Sie uns mit Ihrer Rückmeldung!
Sie haben unsere Broschüren gelesen? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung dazu:
Umfrage zur Broschüre "Ist mein Krebs erblich?"
Umfrage zur Broschüre "Erblicher Brust- und Eierstockkrebs: Bin ich betroffen?"
Ergänzt werden die Materialien durch Broschüren, die sich an Ärztinnen und Ärzte richten: Insbesondere Ärzte, die in ihrem Praxisalltag nur gelegentlich mit möglicherweise Betroffenen konfrontiert sind, finden hier hilfreiche Informationen rund um die Versorgung von Betroffenen. Diese Broschüren wurden federführend vom Team der Uniklinik Köln entwickelt und stehen zum Download zur Verfügung.
Videos und Online-Informationen zum Thema
Auf den Seiten des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs an der Uniklinik Köln sind zudem digitale Inhalte entstanden.
Zum Weiterlesen
So veranschaulichen Videos die Problematik von erblichem Brustkrebs in einer Beispielfamilie. Darüber hinaus ist auf der Website ein neu entwickeltes Risikotool eingebunden. Damit können Interessierte prüfen, ob sie möglicherweise ein familiär bedingtes erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs haben.
Gemeinsam mit Betroffenen entwickelt
Für das Projekt war es allen Beteiligten besonders wichtig, die Perspektive von Betroffenen zu berücksichtigen.
Bereits vor Beginn der Materialentwicklung haben wir daher in Umfragen Rückmeldungen dazu eingeholt, welche Themen Menschen mit erblichem Brustkrebs oder Eierstockkrebs sowie deren Angehörigen wichtig sind und zu welchen Fragen sie sich Informationen wünschen.
Vertreterinnen der Selbsthilfe-Organisation BRCA-Netzwerk e. V. – Hilfe bei familiären Krebserkrankungen haben in verschiedenen Phasen des Projekts die Entwicklung insbesondere der verschiedenen Broschüren unterstützt und umfangreichen Input aus Sicht von Betroffenen gegeben.
Vor Veröffentlichung der Broschüren wurde weiteres Feedback eingeholt und in die finalen Fassungen eingearbeitet:
- Zu den beiden Broschüren für Patientinnen sowie gesunde Angehörige wurden in Leitfaden-gestützten Einzelinterviews Rückmeldungen von Betroffenen aus der jeweiligen Zielgruppe eingeholt.
- Das Büro für Leichte Sprache in Heidelberg hat die Informationsbroschüre in Leichter Sprache auf Verständlichkeit geprüft.
- In Fokusgruppen haben Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen Rückmeldungen zu den Broschüren für Ärztinnen und Ärzte gegeben.
Ausblick: Wie geht es weiter?
Sämtliche Broschüren sind veröffentlicht und können bei den Projektpartnern bestellt oder als PDF-Version heruntergeladen werden.
Die Broschüren werden zukünftig regelmäßig geprüft und aktualisiert.
Zum Weiterlesen
Unter Unsere Broschüren und Informationsblätter finden Sie die 3 an Betroffene gerichteten Broschüren zum Bestellen und zum Download.
Mehr über unsere Projekte lesen Sie unter Forschungsprojekte beim Krebsinformationsdienst.
Webauftritte der Kooperationspartner
Auf den Seiten der Uniklinik Köln finden Sie Online-Informationen zum erblichen Brust- und Eierstockkrebs sowie die Ärzte-Broschüren zum Download.
Das BRCA-Netzwerk e. V. informiert zu erblichem Brust- und Eierstockkrebs sowie weiteren familiären Krebserkrankungen.