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Vom 24. bis 26. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Januar hat der Krebsinformationsdienst geschlossen. Vom 27. bis 30. Dezember und ab dem 2. Januar sind wir wie gewohnt für Sie da.

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Chat zu Corona und Krebs

Neues Angebot des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschung

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Der Informationsbedarf zu Corona und COVID-19 ist bei Krebspatienten und Angehörigen groß. Ein neuer Kanal des Krebsinformationsdienstes soll nun helfen: Chatten Sie mit Ärztinnen und Ärzten und stellen Sie Ihre Fragen.

In den letzten Wochen haben den Krebsinformationsdienst unzählige Anfragen rund um das Thema "Corona / COVID-19 und Krebs" erreicht. Viele Betroffene sind verunsichert. Täglich neue Nachrichten, Regelungen und Stellungnahmen werfen immer wieder neue Fragen auf.

Das hat den Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums dazu bewogen, einen Chat einzurichten: Damit soll eine weitere Möglichkeit geschaffen werden, diese Fragen schnell, unkompliziert und persönlich zu beantworten.

Für wen ist der Chat und wie erreiche ich ihn?

An den Chat wenden können sich alle, die Fragen rund um das Corona und Krebs haben: Krebspatientinnen und Krebspatienten, ihre Angehörigen, Interessierte und Fachkreise, die an der Versorgung von Krebspatienten beteiligt sind.

Chat-Zeiten sind Montag bis Freitag von 15.00 – 17.00 Uhr

So geht's

Zugang zum Chat finden Sie auf allen Corona-Texten im Webangebot des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschungszentrum.

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Ist der Chat aktiv, finden Sie in diesen Texten ein Chat-Fenster. Dort können Sie Ihre Fragen stellen. Die Angabe eines Namens oder Nicknames reicht.

Was kann man fragen und wer antwortet?

Fragen können Sie alles, was mit dem Thema Corona-Infektion und/oder COVID-19 bei Krebs zu tun hat, beispielsweise:

  • Schutz von Krebspatienten vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2)
  • Einordnung in die Risikogruppe für schwere COVID-19-Verläufe
  • allgemeine arbeitsrechtliche Themen
  • Verschiebung von onkologischen Behandlungen, Nachsorgeuntersuchungen, Reha-Maßnahmen oder Früherkennungsuntersuchungen
  • Ansprechpartner für Krebspatientinnen, Krebspatienten und ihren Angehörigen in der Corona-Krise

Geschulte Ärztinnen und Ärzte des Krebsinformationsdienstes und des Deutschen Krebsforschungszentrums sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes am Nationalen Tumorzentrums (NCT) betreuen den Chat und nehmen sich Zeit für Sie: Wie am Telefon und per E-Mail beantworten sie alle Fragen zu Corona und Krebs – verständlich, qualitätsgeprüft und auf Basis des aktuellen Wissensstandes.

Fragen zu Corona und Krebs? Wir sind für Sie da.

Unsere bekannten Informationskanäle können Sie natürlich auch weiterhin nutzen. Sie erreichen den Krebsinformationsdienst:

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

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