Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.
Ordentlich Karneval, Fasching oder Fasnacht gefeiert? Wer jetzt erstmal eine Zeit lang auf Alkohol verzichten möchte, kann sich bei der Aktion „Kannst du ohne?" anmelden. 40 Tage lang bietet die Plattform der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung die Möglichkeit, sich mit anderen austauschen und ein online-Tagebuch zu führen. Und man erhält Tipps, wie man leichter „nein" zu einem Drink sagt. Am Schluss gibt die BZgA jedem Teilnehmenden sogar eine Auswertung und löscht die persönlichen Daten.
Wer durchhält, hat auch einiges für die Krebsvorbeugung getan. Denn: Alkohol kann auch Krebs auslösen. Start der BZgA-Aktion ist der 14.2. – der Aschermittwoch. Beendet wird sie am 31. März.
Weitere Informationen
Interessierte können sich jetzt bereits auf den Seiten der BZgA zur Aktion anmelden.
Sie haben Fragen zu Alkohol und Krebsrisiko? Der Krebsinformationsdienst ist für Sie da.
Sie erreichen uns täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 420 30 40. Oder Sie schreiben eine E-Mail an krebsinformationsdienst@dkfz.de (der Link führt zu einem gesicherten Kontaktformular)
Zum Weiterlesen: Alkohol als Krebsrisiko