Auswirkungen auf die Prognose
Dass man eine Kombination der meisten Tyrosinkinasehemmer mit Magensäureblockern vermeiden sollte, ist nicht neu. Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat sich nun mit möglichen Auswirkungen dieser Wechselwirkung befasst.
Ergebnis der Studie: In der rückblickenden Beobachtungsstudie konnten US-amerikanische Forscher zeigen, dass die Kombination von Tyrosinkinasehemmern mit Protonenpumpenhemmern die Prognose von Krebspatientinnen und -patienten tatsächlich verschlechtert: Das Risiko an der Krebserkrankung zu sterben, war bei Patienten, die diese beiden Arzneimittelgruppen kombiniert haben größer, als für Patienten, die keinen Protonenpumpenhemmer zusätzlich eingenommen hatten. Die Forscher haben mehr als 12.500 Patientendaten einer US-amerikanischen Krebsregisterdatenbank ausgewertet.
Arzt und Apotheker informieren
Dieses Beispiel macht deutlich: Arzt und Apotheker sollten Bescheid wissen, wenn Betroffene ein Medikament "auf eigene Faust" einnehmen. Nur so können sie auf Arzneimittelwechselwirkungen aufmerksam werden und Betroffene darauf hinweisen. Das gilt für frei verkäufliche Medikamente genauso wie für Nahrungsergänzungsmittel.
Als Patientin oder Patient kann man beitragen, indem man für Überblick sorgt: Wichtig ist eine Liste aller Medikamente, die man aktuell einnimmt. Erhält man vom Arzt einen Medikationsplan, sollte man alle selbst gekauften Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel ergänzen.
Zum Weiterlesen
Was man bei der Anwendung von Medikamenten beachten sollte: Mehr wissen über Arzneimittel: Tipps für Krebspatienten
Zum Laden und Ausdrucken:
Informationsblatt "Umgang mit Arzneimitteln: Tipps für Krebspatienten" (PDF)
Informationsblatt "Zielgerichtete Krebstherapien: Wie funktionieren sie?" (PDF)
Die zitierte Veröffentlichung wurde im Fachmagazin "Cancer" in englischer Sprache veröffentlicht: Sharma M, Holmes HM, Mehta HB, Chen H, Aparasu RR, Shih YT, Giordano SH, Johnson ML. The concomitant use of tyrosine kinase inhibitors and proton pump inhibitors: Prevalence, predictors, and impact on survival and discontinuation of therapy in older adults with cancer. Cancer. 2019 Jan 3. doi: 10.1002/cncr.31917.
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