Ab jetzt in leichter Sprache:
Texte über die Krankheit Lungen•krebs sind für viele Menschen schwer zu verstehen.
Der Krebs•informations•dienst des Deutschen Krebs•forschungs•zentrums hat zusammen mit der Pädagogischen Hoch•schule Heidelberg das Heft "Lungen•krebs – was nun?" geschrieben.
Das Heft ist in leichter Sprache geschrieben.
Das Heft haben Menschen mit Lern•schwierigkeiten geprüft.
Was wird im Heft erklärt?
Das Heft informiert über die Krankheit Lungen•krebs.
Das Heft hilft Lungen•krebs besser zu verstehen.
Das Heft erzählt die Geschichte von Herrn Meier.
Herr Meier fühlt sich krank und geht zum Arzt.
Der Arzt untersucht Herrn Meier.
Herr Meier hat Lungen•krebs.
Das Heft erklärt, was Lungen•krebs ist.
Und was Lungen•krebs für Herrn Meier bedeutet.
Im Heft steht auch:
- Was hilft gegen Lungen•krebs?
- Was kann Herr Meier selber tun.
Das Heft ersetzt aber keinen Arzt.
Für wen ist das Heft?
Leichte Sprache ist für viele Menschen gut:
- Menschen mit Lern•schwierigkeiten,
- Menschen, die nicht so gut lesen können,
- ältere Menschen oder
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Zum Weiterlesen
Diese und andere Pressemitteilungen finden Sie bei der Pressestelle des Deutschen Krebsforschungszentrums unter www.dkfz.de/de/presse/index.php.
Zum Bestellen und herunterladen
Sie finden das Heft auf unserer Internet•seite: "Lungen•krebs – was nun?".
Sie können das Heft auch kosten•los bestellen:
Krebs•informations•dienst
Deutsches Krebs•forschungs•zentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Telefon: 06221/422890
E-Mail: sekretariat-kid@dkfz.de
Oder über das Online-Bestellformular.
Für Fachkreise und Organisationen im Gesundheitswesen
Sie benötigen größere Mengen Informationsmaterial für Ihr Wartezimmer, die Klinik oder Veranstaltungen? Sie haben Fragen zu den Materialien des Krebsinformationsdienstes? Dann setzen Sie sich bitte unter 06221/42-2890 mit unserem Sekretariat in Verbindung.
Sie haben Fragen zu Krebs? Wir sind für Sie da
Haben Sie Fragen zum Lungen•krebs?
• Brauchen Sie Hilfe?
• Suchen Sie einen Arzt?
• Möchten Sie mit jemandem über Krebs reden?
• Verstehen Sie etwas zum Thema Krebs nicht?
Alle Menschen können beim Krebs•informations•dienst anrufen. Oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0800 - 420 30 40 täglich von 8:00 - 20:00 Uhr
E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de.