Sichtbarkeit von Fachfrauen in onkologischen Disziplinen
In der Onkologie sind Frauen in Führungspositionen und Expertengremien unterrepräsentiert. Dabei kann – neben anderen Gründen – auch das Fehlen entsprechender beruflicher Netzwerke eine Rolle spielen. In diesem Zusammenhang entstand die Idee eines "Expertinnenfinders", der helfen kann, gezielt nach Fachfrauen für Vorträge, Gremien, Advisory Boards oder ähnliche Aufgaben zu suchen.
Onlineportal ermöglicht Suche nach Expertinnen
Um die Suche nach qualifizierten Expertinnen zu erleichtern, hat die Deutsche Krebsgesellschaft eine Datenbank eingerichtet, auf die über ein Onlineportal zugegriffen werden kann. Im "Expertinnenfinder" aufgeführt sind Vertreterinnen unterschiedlicher Fachgebiete innerhalb der Onkologie. Alle Verzeichneten stellen Informationen über eigene Schwerpunkte und besondere Erfahrungen zur Verfügung. Auch wer den fachlichen Austausch sucht oder sich vernetzen möchte, kann hier entsprechende Fachkolleginnen finden.
Expertinnen, die an einer Aufnahme in das Verzeichnis interessiert sind, können sich über ein Online-Kontaktformular registrieren lassen.
Zum Weiterlesen: Verwendete Quellen und vertiefende Informationen
Quelle
Auf den Internetseiten der Deutschen Krebsgesellschaft finden sich Informationen zum Expertinnenfinder und das Online-Formular zur Registrierung.
Weitere Veröffentlichungen
Bleckmann A, Wartelmann E, Fehm T, Heinrich K, Hoepken U. Die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Frauen in der Onkologie (IAG-FIO) stellt sich vor. Forum 2021; 36:506–507 (2021). doi:10.1007/s12312-021-01003-1
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie. Ergebnisse der Umfrage zur Erfassung der Parität von Ärztinnen in Führungspositionen und Gremien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gesundheitspolitische Schriftenreihe der DGHO 2022; Band 19.