Wellness und Wärme: Ein Risiko für Krebspatienten?

Was ist dran an der These der Tumoraktivierung durch Thermalbäder, Sa

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Viele Menschen fühlen sich nach der Sauna oder dem Besuch im Thermalbad wohlig entspannt. Rotlicht, Fangopackungen, eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen oder auch Massagen helfen gegen Stress, Verspannungen, Muskelschmerzen und manch anderes Unwohlsein. Doch Krebspatienten hören gelegentlich eine Warnung: Vieles, was heute als "Wellness" zusammengefasst wird, sei für sie verboten, denn: Die Auswirkungen auf den Stoffwechsel sollen angeblich einen Tumor wieder "aktivieren" und einen Rückfall fördern können. Gibt es dafür tatsächlich Belege?

Der Krebsinformationsdienst hat nachrecherchiert und Aussagen überprüft. Dabei wird eines klar: Pauschale Verbote für Patienten gibt es nicht. Bei den meisten Patienten steht den üblichen Wellness-Anwendungen nichts im Wege. Doch in einigen Situationen sollte man bei und nach Krebs auf jeden Fall den Arzt fragen, um unnötige Risiken zu vermeiden.

Zum Weiterlesen

Vertiefende Informationen bietet der Text "Wellness und Wärme: Ein Risiko für Krebspatienten?".

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder