Verbesserungsbedarf trotz guter Noten
Bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Nutzerinnen und Nutzern zeigten sich 80 Prozent der Befragten “sehr zufrieden” oder “eher zufrieden” mit dem Webauftritt. Doch bei der Navigation sowie auch bei der Auffindbarkeit der Kontakte zur Telefon Hotline und zum E-Mail Service gab es nach Meinung der Nutzenden Verbesserungsbedarf. “Viele, die auf unsere Website kommen, wollen individuelle Fragen mit den Ärztinnen und Ärzten des Kebsinformationsdienstes besprechen oder bitten per E-Mail um Rat. Daher ist es wichtig, dass sie ohne lange Suche auf unsere Kontaktdaten stoßen”, sagt Dr. Anke Ernst, Leiterin der Internetredaktion des Krebsinformationsdienstes.
Orientierung leicht gemacht
Ab sofort laufen die Kontaktsymbole für Telefon und E-Mail auf jeder Seite am rechten Rand mit, so dass Ratsuchende schneller und einfacher von der Website zum individuellen Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten kommen. Brandneu ist der Rückrufservice: Jeder kann einen Telefontermin mit dem Ärzteteam vereinbaren – falls gerade keine Zeit ist, direkt zum Hörer zu greifen.
Zur besseren Orientierung trägt nicht nur die klare und gut strukturierte Optik bei, auch die Menüführung innerhalb der Texte wurde optimiert. Zudem konnte die Lade- und Darstellungsgeschwindigkeit stark erhöht werden, was nicht nur für unsere Nutzer vorteilhaft ist, sondern auch mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google bewirken kann. Denn fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, über eine Suchmaschine auf die Website des Krebsinformationsdienstes gelangt zu sein.
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Diese und weitere Pressemitteilungen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) können Sie im Pressebereich der Internetseite des DKFZ nachlesen.