Schon gesehen? Website für unsere Nutzer optimiert

Erstellt am:

Klarere Navigation, optimierte Menüführung, Rückrufservice und deutlicher sichtbare Kontaktdaten: Zu unserem 25-jähringen Jubiläum haben wir, der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums einen umfänglichen Relaunch unseres Webauftritts durchgeführt. Das Ziel: Die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer noch besser zu bedienen.

Seit einem Vierteljahrhundert stellt unsere Website www.krebsinformationsdienst.de Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Fachkreisen umfassende Informationen rund um das Thema Krebs zur Verfügung – zuverlässig, neutral, auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. 

Mit 800.000 Besuchern pro Monat ist diese Website für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle, um sich verlässlich und verständlich zum Thema Krebs zu informieren. Durch die enge Verzahnung der verschiedenen Informationskanäle des Krebsinformationsdienstes fungiert die Website daher als Tor zu Krebsinformationen auf höchstem Niveau. 

Zwei Bildschirme nebeneinander. Eine zeigt die neue Website nach dem Relaunch, die andere die Internetseite aus den 1990iger Jahren.
Zwei Bildschirme nebeneinander. Einer zeigt die neue Website nach dem Relaunch, der andere die Internetseite im 90iger Jahre-Look.
Bild: © Krebsinformatioinsdienst, DKFZ

Verbesserungsbedarf trotz guter Noten

Bei einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter Nutzerinnen und Nutzern zeigten sich 80 Prozent der Befragten “sehr zufrieden” oder “eher zufrieden” mit dem Webauftritt. Doch bei der Navigation sowie auch bei der Auffindbarkeit der Kontakte zur Telefon Hotline und zum E-Mail Service gab es nach Meinung der Nutzenden Verbesserungsbedarf. “Viele, die auf unsere Website kommen, wollen individuelle Fragen mit den Ärztinnen und Ärzten des Kebsinformationsdienstes besprechen oder bitten per E-Mail um Rat. Daher ist es wichtig, dass sie ohne lange Suche auf unsere Kontaktdaten stoßen”, sagt Dr. Anke Ernst, Leiterin der Internetredaktion des Krebsinformationsdienstes.

Orientierung leicht gemacht

Ab sofort laufen die Kontaktsymbole für Telefon und E-Mail auf jeder Seite am rechten Rand mit, so dass Ratsuchende schneller und einfacher von der Website zum individuellen Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten kommen. Brandneu ist der Rückrufservice: Jeder kann einen Telefontermin mit dem Ärzteteam vereinbaren – falls gerade keine Zeit ist, direkt zum Hörer zu greifen. 

Zur besseren Orientierung trägt nicht nur die klare und gut strukturierte Optik bei, auch die Menüführung innerhalb der Texte wurde optimiert. Zudem konnte die Lade- und Darstellungsgeschwindigkeit stark erhöht werden, was nicht nur für unsere Nutzer vorteilhaft ist, sondern auch mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google bewirken kann. Denn fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, über eine Suchmaschine auf die Website des Krebsinformationsdienstes gelangt zu sein.

Zum Weiterlesen

Diese und weitere Pressemitteilungen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) können Sie im Pressebereich der Internetseite des DKFZ nachlesen.

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder