Handypause für den Strahlenschutz

Erstellt am:

Bitte beachten Sie:
Diese Nachricht ist bereits älter als 180 Tage. Unsere News werden NICHT NACHTRÄGLICH AKTUALISIERT. Sie haben Fragen zu diesem Thema? Unsere Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns am Telefon und per E-Mail.

Mobil telefonieren wird immer billiger. Pünktlich zur Urlaubssaison sind auch die Preise für das Telefonieren aus dem Ausland gefallen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) rät, dem Handy trotzdem öfter einmal eine Pause zu gönnen – egal ob im Urlaub oder zu Hause.

Im Deutschen Mobilfunkforschungsprogramm sowie in den Folgestudien wurde zwar kein Zusammenhang zwischen Handynutzung und gesundheitlichen Auswirkungen gefunden. Doch noch könnten auch keine abschließenden Aussagen zu Langzeitwirkungen der - im Vergleich - immer noch jungen Technologie gemacht werden.

Das Bundesamt empfiehlt daher weiter einen möglichst sorgsamen Umgang mit dem Handy. Das heißt: möglichst das Festnetz statt des Mobiltelefons nutzen. Geht das nicht, sollte man zumindest ein Headset verwenden: Das vergrößert den Abstand des Geräts zu Kopf und Körper, und man nimmt weniger Strahlung auf, erklärt das BfS.
Was auch hilft: WLAN nutzen, oder Textnachrichten schreiben statt zu telefonieren.

Zum Weiterlesen

Weitere Hintergründe bietet der Krebsinformationsdienst auf seinen Internetseiten:

  • Handys und Mobilfunk             
  • Elektrosmog: Krebsrisiko durch elektromagnetische Felder?       

Fragen Sie uns. Wir sind für Sie da.

Ärztinnen und Ärzte beantworten Ihre Fragen zu Krebs am Telefon oder per E-Mail – kostenfrei.
Unsere Informationen sind verständlich, aktuell, wissenschaftlich fundiert und qualitätsgesichert.

Ärztlicher Telefondienst

Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 420 30 40 täglich von 8 bis 20 Uhr. Ihr Anruf ist innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wir rufen Sie gerne zurück

Sie haben uns nicht erreicht? Oder wollen in einem festen Zeitraum mit uns telefonieren? Dann
können Sie mit unseren Ärztinnen und Ärzten einen Rückruf vereinbaren.

  • Pflichtfelder Bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der Sie persönlich gut zu erreichen sind, wählen Sie unter "Uhrzeit" den Zeitraum, in dem Sie zurückgerufen werden möchten und stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Ärztlicher E-Mail-Service

Schriftliche Anfragen senden Sie bitte entweder